Kompetent und zuverlässig für Mannheim – MeinAuto Gebrauchtwagen
Gemeinsam mit Ludwigshafen und einer Reihe weiterer Städte bildet Mannheim die Rhein-Neckar-Metropolregion. Hier leben rund 2,4 Millionen Menschen, wobei auf Mannheim selbst knappe 310.000 Einwohner entfallen. Die Stadt befindet sich direkt am Rhein und liegt am rechten Rheinufer und somit in Baden-Württemberg. Kennzeichnend ist die ungewöhnliche Stadtarchitektur, die sich in den „Quadraten“ widerspiegelt. Adressen in der Mannheimer Innenstadt sind vielfach nicht mit Namen, sondern mit der Kombination aus Buchstaben und Zahlen versehen, sodass man problemlos von P4 5 zu C2 2 oder A3 7 gehen kann, um nur einige Beispiele zu nennen. Im achten Jahrhundert wurde Mannheim erstmals erwähnt, fristete jedoch über viele Jahrhunderte das Dasein eines kleinen Dorfes. Dies änderte sich erst mit der Verleihung der Stadtrechte im Jahr 1607 und dem Bau des Barockschlosses mitsamt der „Planquadrate“. Das Schloss ist bis heute eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Hinzu kommen die Jesuitenkirche sowie der Friedrichsplatz mitsamt Wasserturm.
Die städtische Ökonomie in Mannheim ist seit eh und je durch Erfindungsreichtum geprägt. Carl Benz erfand hier das Auto und auch der elektrische Aufzug wurde in Mannheim erfunden. Bis heute sind der Technik verbundene Branchen wie die Elektroindustrie oder der Maschinenbau dominierend. Ebenfalls zu nennen sind einige Automobilzulieferer und Chemieunternehmen, die allerdings noch stärker am anderen Rheinufer bzw. in Ludwigshafen vertreten sind. Mannheim besitzt den zweitgrößten Rangierbahnhof Deutschlands und einen großen Hafen. Zudem existieren gleich sieben Autobahnkreuze, sodass die Stadt gleichermaßen an die A6, A61, A67, A656, A659 und die A5 angebunden ist.
Deine Mobilität in Mannheim und Umgebung sicherst du kostengünstig mit einem Fahrzeug von MeinAuto Gebrauchtwagen. Wir freuen uns auf deinen Besuch, haben jedoch auch Verständnis dafür, wenn du lieber in den eigenen vier Wänden bleibst und dein Wunschfahrzeug sowohl innen als auch außen im 360° Panorama betrachtest. Damit die Abwicklung besonders einfach ist, übernehmen wir nach dem Kauf auch die Lieferung.
Mit dem BMW 4er folgt der Autobauer der einmal eingeschlagenen Linie und präsentiert (entsprechend der geraden Zahl) Cabriolets und Coupés der Mittelklasse. Abgeleitet wurde die Modellreihe unmittelbar aus dem BMW 3er, der seit 2013 nur noch als Limousine und Kombi zu haben ist. Wohlgemerkt: der BMW 4er ist keine reine Namensgebung, sondern eine komplett eigenständige Baureihe, die seit 2020 in der zweiten Generation angeboten wird. Zunächst erscheint lediglich das Coupé auf dem Markt doch wurden Cabriolet mit Stoffverdeck sowie Schräghecklimousine bereits angekündigt. Kennzeichnend für das Design des neuen BMW 4ers ist die üppig dimensionierte Niere an der Front. Auch arbeitet der Hersteller mit dem beliebten Mesh-Kühlergrill, den man bislang nur aus dem werksgetunten M-Varianten kannte.
Der BMW 4er in Zahlen
Der BMW 4er misst als Coupé 4,77 Meter und besitzt damit klassisches Mittelklasse-Format. Die Breite und Höhe werden mit 1,85 Meter und 1,39 Meter angegeben. Dank eines Radstands von 2,85 Meter passen problemlos fünf Erwachsene in den Innenraum. Das Volumen des Kofferraums wird mit 440 Liter angegeben und natürlich lassen sich die Rücksitze im Verhältnis von 40 zu 20 zu 40 umklappen, womit noch mehr Platz geschaffen wird. Im Vordergrund steht jedoch weniger allein der praktische Nutzen als der Fahrspaß. Wer in der Innenstadt unterwegs ist, darf sich beispielsweise auf einen sehr geringen Wendekreis von nur 11,30 Meter freuen.
Ein Highlight des BMW 4er ist das auf Sportlichkeit getrimmt Fahrwerk. Im Motorraum existieren mehrere zusätzliche Streben und auch an der Hinterachse wurde auf ein Plus an Versteifung geachtet. Natürlich ist der BMW 4er gegenüber dem 3er um 21 Millimeter tiefer gelegt und verfügt über adaptive Dämpfer. Auf die Straße gelangen zwischen 184 und 374 PS bei den Benzinern bzw. 190 bis 340 PS beim Diesel. Jeder Motor wird durch eine Acht-Gang-Automatik ergänzt und nur in den Einstiegsvarianten steht der Hinterradantrieb zur Verfügung. Ansonsten fährt der BMW 4er stets mit Allradantrieb und ist in der Ausführung als M440i xDrive zu einer Beschleunigung von 4,5 Sekunden auf 100 km/h in der Lage. Manche der Motoren werden mit einem 48-Volt-Bordnetz kombiniert und sind somit Mildhybride.
Komfort des BMW 4er
Hinsichtlich des Komforts legt der BMW 4er in seiner 2020er Inkarnation noch einmal die sprichwörtliche Schippe drauf. Die gesamte Innenausstattung ist auf Fahrerin bzw. Fahrer ausgelegt und erfreut unter anderem durch einen Start- und Stoppknopf in der mittleren Konsole. Platz genommen wird bereits in der Serienausführung in Ledersitzen und sowohl das Lederlenkrad als auch die verstellbaren Kopfstützen sind Teil der Ausstattung. Ebenfalls zu den Extras gehört ein besonders großes Head-Up-Display und eine Art „Dashcam“ mit der Möglichkeit, bis zu 40 Sekunden der Fahrt aufzuzeichnen, was im Falle eines Unfalls automatisch erfolgt. Ebenfalls arbeitet der BMW 4er mit einem Rückfahrassistenten und einem Frontkollisionswarner.
Extras des BMW 4er
Weitere Assistenten des BMW 4er sind der Spurhalteassistent und Spurverlassenswarner sowie die Integration der Verkehrszeichenerkennung in die Geschwindigkeitsbegrenzung. LED-Scheinwerfer sind ohnehin mit an Bord und wer möchte, entscheidet sich für edles Laserlicht. Natürlich fungiert der BMW 4er auf Wunsch als WLAN-Hotspot, lädt mobile Geräte induktiv auf und lässt sich mit einem edlen Soundsystem versehen. Eine Alarmanlage ist auch zu bekommen und der Autoschlüssel wandert nun direkt ins Smartphone, was als Digital Key bezeichnet wird.