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Knapp 85.000 Einwohner leben in Konstanz und damit einer Stadt direkt am Bodensee. Von hier gelangt man fußläufig in die Schweiz und befindet sich zudem in der größten Stadt am so genannten „Schwäbischen Meer“. Kennzeichnend ist zudem, dass hier der Rhein aus dem Bodensee fließt. Besiedelt wurde Konstanz bereits von den Kelten, später von den Römern, die im vierten Jahrhundert große Badeanlagen in Constantia errichteten. Die erste urkundliche Erwähnung datiert bereits auf 525 und aufgrund der Lage zwischen den Alpenpässe Graubündens und Deutschland florierte bald der Handel. Seit 585 war Konstanz ein Bistum und vor allem Bischof Konrad im zehnten Jahrhundert prägte das Stadtbild mit einigen wichtigen Bauten. Ab dem 13. Jahrhundert war Konstanz eine freie Reichsstadt. Berühmt wurde das Konzil in den Jahren 1414 bis 1418, doch behielt Konstanz seine Unabhängigkeit nur bis 1548 – danach übernahmen bis 1806 die Habsburger die Regentschaft, danach das Großherzogtum Baden. Ökonomisch erlebte die Stadt vor allem durch den Anschluss an die Badische Eisenbahn im Jahr 1863 einen Aufschwung und seit 1966 existiert auch eine Universität. Sehenswert in Konstanz ist vor allem der Hafen mit der Statue der Imperia aber auch das Münster. Des Weiteren befinden sich in der Stadt einige spannende Museen, unter anderem zum Leben des Reformators Jan Hus.
Die Wirtschaft des Stadt Konstanz ist vor allem durch die Nähe zur Schweiz geprägt. Viele Schweizer Unternehmen nutzen die Stadt als Deutschlandstandort. Wichtige Arbeitgeber stammen vor allem aus dem kommunalen Sektor und auch die Informationstechnik sowie Biotech sind vertreten. Ebenfalls ist Konstanz ein Wissenschaftsstandort mit Universität und Fachhochschule und selbstverständlich ist auch der Tourismus stark ausgeprägt. Die Anbindung von Konstanz erfolgt direkt ans Schweizer Autobahnnetz oder auch über eine Bundesstraße in Richtung Deutschland. Ein Bahnhof mit Fernverbindungen existiert ebenfalls.
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Der BMW 5er ist das dienstälteste Fahrzeug seines Herstellers und wird seit 1972 gebaut. Seinerzeit wurde mit dem Modell der oberen Mittelklasse auch die bis heute gültige Namensgebung und die Aufteilung in nummerierte Baureihen eingeläutet. Der BMW 5er gilt als direkter Nachfolger der legendären „Neuen Klasse“ und fährt seit 2017 in der siebten Generation. Die Vielseitigkeit des Modells wird dadurch unterstrichen, das sowohl eine Limousine als auch ein Kombi sowie eine spezielle Sportvariante als M5 angeboten wird. Charakteristisch für die Konstruktion ist der niedrige cw-Wert von 0,22, der die Dynamik erhöht und zudem für mehr Effizienz sorgt. Auch ein Extra ist die Niere am Kühlergrill, die mit einer „Active Air Stream“- Technologie versehen ist und eine eigene Luftklappe besitzt.
Der BMW 5er in Zahlen
In der Länge rangiert der BMW 5er zwischen 4,93 Meter und 4,98 Meter und bleibt damit bewusst unterhalb des Oberklassen-Maßes von fünf Metern. Die Breite liegt bei 1,87 Meter bis maximal 1,90 Meter, die Höhe wird mit 1,48 Meter angegeben. Hieraus resultiert ein beachtlicher Laderaum, der allein im Blick auf den Kofferraum zwischen 410 und 570 Liter liegt. Wer sich für den Kombi entscheidet, kann bis zu 1.700 Liter einladen, sofern die asymmetrisch teilbaren Rücksitze komplett umgeklappt werden. Das Einladen wird durch die Ladekante mit 0,62 Meter Höhe spürbar erleichtert. Wie auch bei anderen BMW-Modellen bietet auch der BMW 5er eine separat zu öffnende Heckscheibe und eine sensorgesteuerte Heckklappe. Die Kofferraumabdeckung wird in die Automatik integriert, sodass auch hier keinerlei lästige Handgriffe vonnöten sind. Als Wendekreis des BMW 5er werden zwischen zwölf und 12,60 Meter angegeben.
Die Motorisierung des BMW 5er wurde zuletzt im Sommer 2020 auf den neuesten Stand gebracht und besteht nun in Mildhybriden mitsamt 48-Volt-Bordnetz. Bei den Benzinern gehen sowohl Ausführungen als Reihen-Vierzylinder als auch als Sechszylinder und V8-Motoren ins Rennen. Das Leistungsspektrum beginnt bei 184 PS und wird bis zu 625 PS im M5 Competition xDrive geführt. Entsprechend dessen Namensgebung handelt es sich um ein Allradmodell, während die kleineren Motorisierungen als Hecktriebler gefahren werden. Allen Ausführungen gemeinsam ist die Kraftverteilung über eine Acht-Stufen-Automatik. Wem der Sinn nach Dynamik steht, dem sei verraten, dass die bestmögliche Beschleunigung der BMW 5er bei 3,3 Sekunden auf 100 km/h liegt. Als Hybrid werden seit Oktober 2020 zwei Ausführungen mit 292 und 394 PS angeboten, der Diesel ist in vier Varianten mit 150 bis 340 PS erhältlich.
Komfort des BMW 5er
Auch, wenn noch größere Modelle zu haben sind, lässt sich der BMW 5er als eines der Flaggschiffe des Herstellers bezeichnen. Hinsichtlich der Verkaufszahlen belegt das Fahrzeug seit eh und je einen der vorderen Ränge und zeichnet sich zudem durch enormes Prestige aus. Oftmals ist von einem Business-Fahrzeug die Rede, was durch Funktionen wie das komplett digitale „Live Cockpit Professional“ unterstrichen wird. Die Anzeigen sind komplett digital und die Bedienung erfolgt wahlweise via Touchscreen oder auch über ein hinzulernendes Sprachsystem. Wer möchte, „füttert“ seinen BMW 5er mit Umgangssprache und sorgt dafür, dass auch Sätze wie „es zieht“ oder „mir ist kalt“ umgesetzt werden. Eine Besonderheit in puncto Konnektivität ist BMW Maps. Das System basiert auf einer Cloud und ermöglicht eine noch präzisere Routenführung und -berechnung. Natürlich lassen sich Smartphones der gängigen Betriebssysteme ohne Probleme integrieren und das Aufladen erfolgt induktiv.
Ausstattung der BMW 5er-Reihe
In puncto Sicherheit wartet der BMW 5er mit nahezu allen möglichen Assistenten auf. Die Geschwindigkeit lässt sich individuell einstellen, der Abstand wird gehalten und Verkehrszeichen wie Tempolimit werden einbezogen. Ebenfalls warnt der BMW 5er vor Toten Winkeln und Querverkehr, hält die Spur und besitzt einen Frontkollisionswarner sowie einen Kreuzungsassistenten.