VW Jahreswagen kaufen mit Lieferservice nach Freiburg

VW Jahreswagen – jung, gebraucht, für Freiburg

Für deine Fahrten in und um Freiburg solltest du auf Qualität setzen. Besonders günstig funktioniert dies mit einem VW Jahreswagen. Die Rede ist von einem Gebrauchtfahrzeug, das maximal vor einem Jahr erstmals zugelassen wurde. Hieraus folgt, dass die meisten VW Jahreswagen der aktuellen Modellgeneration entstammen und all die begehrten Extras und Sicherheitsausstattung bieten. Wir von MeinAuto Gebrauchtwagen sind echte Spezialisten für diese Art von Fahrzeugen und liefern dir ausschließlich Modelle, die aus erster Hand stammen und bestens gepflegt wurden. Wir halten unser Wort und geben dir sogar eine Garantie, wenn du das wünschst. Zudem kannst du sicher sein, dass jeder VW Jahreswagen perfekt eingefahren und somit für die Straßen von Freiburg bereit ist.

 

Mit einem VW Jahreswagen sicherst du dir grenzenlose Mobilität zu einem überaus günstigen Preis. Im direkten Vergleich mit einem Neufahrzeug sind diese „Fast-Neuwagen“ zum Teil nur halb so teuer und bieten eine fast ebenbürtige Qualität. Hinzu kommt, dass du bei uns viel Service genießt und wir den VW Jahreswagen gerne auch direkt zu dir nach Freiburg liefern und vor deine Haustür stellen. Ebenfalls möglich ist die Vereinbarung einer Ratenzahlung. Uns ist wichtig, dass deine Mobilität in Freiburg erschwinglich bleibt, weshalb wir eine clevere Finanzierung ermöglichen und dir preislich jederzeit entgegenkommen. Und dein aktueller Gebrauchter? Den kannst du gewissermaßen gegen einen VW Jahreswagen für Freiburg eintauschen. Wir zahlen erstklassige Preise und sorgen somit dafür, dass du noch günstiger einsteigst.

Autos und mehr für Freiburg im Breisgau bei MeinAuto Gebrauchtwagen

Freiburg im Breisgau ist mit seinen rund 230.000 Einwohnern eine der größten Städte im Südwesten Deutschlands. Charakteristisch sind die kurzen Wege sowohl nach Frankreich als auch in die Schweiz. Die Metropolregion Oberrhein, in der sich Freiburg im Breisgau befindet, umfasst bereits drei Staaten und wird von sechs Millionen Menschen bewohnt. Trotz seiner Wirtschaftskraft und der großen Bedeutung, steht Freiburg im Breisgau für ländlichen Charme und bietet auch in der Innenstadt viel Natur. Die erste schriftliche Erwähnung datiert auf das Jahr 1008. Die Universität wurde 1457 gegründet und ist damit eine der ältesten Bildungsinstitutionen Deutschlands. Seit 1827 ist Freiburg auch Erzbistum und lebte in früheren Jahren unter anderem von den nah gelegenen Silberminen des Schwarzwaldes und dem Handel. Während der Industrialisierung erlebte Freiburg im Breisgau einen regelrechten Boom und bereits 1901 wurde die erste elektrische Straßenbahn in Dienst gestellt. Wer heute in Freiburg im Breisgau unterwegs ist, sollte das Münster besichtigen oder auch einen Blick auf die mittelalterlichen Stadttore werfen. Sehenswert sind auch das Colombischlösschen und das Historische Kaufhaus.

Freiburg im Breisgau gilt als Deutschlands Ökohauptstadt. An kaum einem anderen Ort ist so gut das Leben im Einklang mit der Natur möglich und es finden sich so viele Niedrigenergiehäuser. Ebenfalls ist Freiburg im Breisgau eine echte Studierendenstadt und wird auch von Touristen hoch geschätzt. Hinzu kommen Dienstleistungsunternehmen und Verwaltungseinrichtungen sowie eine Reihe an Firmen aus dem Solarbereich. Verkehrsverbindungen existieren sowohl mit der Bahn als auch über die Autobahn A5. Zudem ist Freiburg im Breisgau an drei Bundesstraßen angeschlossen. In der Stadt selbst, setzt man viel auf das Fahrrad, was jedoch nicht bedeutet, dass du nicht auch perfekt mit dem Auto unterwegs sein kannst.

Mit dem Auto durch Freiburg im Breisgau? Kein Problem. Wir von MeinAuto Gebrauchtwagen bieten dir eine Reihe an umweltfreundlichen und sparsamen Fahrzeugen für deine Mobilität. Besichtigen kannst du problemlos online und auf Wunsch übernehmen wir auch die Lieferung.

VW ist die wohl bekannteste Abkürzung in der Autowelt. Die Rede ist von Volkswagen und damit in globaler Perspektive einem der beiden größten Hersteller von Fahrzeugen. Den „Platz an der Sonne“ teilen sich die Wolfsburger Jahr für Jahr mit Toyota, wobei die Reihenfolge immer wieder wechselt. Besonders beeindruckend ist die Dominanz auf dem deutschen Heimatmarkt. Egal, in welches Segment man blickt: nahezu immer steht ein VW auf dem ersten Platz. Der Polo ist der meistverkaufte Kleinwagen, der Golf die Nummer eins bei den Kompakten, der Touran bei den Vans, der Passat in der Mittelklasse, der Tiguan bei den SUV, der T5/T6 bei den Transportern und so weiter. Zu unterscheiden ist stets zwischen Volkswagen als Unternehmen und der Marke VW. Der Unterschied besteht darin, dass mit Audi und Porsche sowie Seat, ŠKODA, Cupra aber auch Bentley, Bugatti und Lamborghini noch eine Fülle weiterer Marken zum Firmenverbund gehören. Deren Zusammengehörigkeit zeigt sich immer wieder im Austausch von Technologien und dem Nutzen von Synergieeffekten.

Die Geschichte von VW

Bis VW zu einem Unternehmen wie dem heutigen wurde, war es ein weiter Weg. Am Anfang stand die Gründung im damals nationalsozialistischen Deutschland des Jahres 1937. In Berlin wurde die Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH gegründet und sollte zunächst einzig und allein ein Fahrzeug, den Volkswagen, herstellen. Federführend war damals Ferdinand Porsche, der auch das erste Erfolgsmodell, den VW Käfer, konstruierte. Als Standort für die neue Autofabrik wurde sprichwörtlich die „grüne Wiese“ gewählt. In der Nähe des niedersächsischen Dorfes Fallersleben war die Lage am Mittellandkanal und der Reichsautobahn A2 günstig. Man gelangt sowohl schnell ins Ruhrgebiet als auch nach Berlin und auch die Stahlwerke in Salzgitter sind nicht weit. So wurde Wolfsburg gegründet und nach einer in der Nähe befindlichen Burgruine benannt.

Aufgrund des Beginns des Zweiten Weltkriegs produzierte VW zunächst Rüstungsgüter. Erst die britische Militärverwaltung sorgte dafür, dass die ursprünglichen Pläne zum Bau des VW Käfer umgesetzt wurden. Die Massenproduktion setzte so erfolgreich ein, dass 1955 schon eine Million Fahrzeuge vom Band gerollt waren. Der Käfer „läuft und läuft und läuft“ und wird dadurch zum Sinnbild für das so genannte „Wirtschaftswunder“. Zur selben Zeit erfindet VW auch den Transporter T1, der als „Bulli“ bis heute in Neuauflagen gebaut wird.

Die Größe des wachsenden Unternehmens führt dazu, dass 1960 eine Umfirmierung in die Volkswagenwerk AG nötig wurde. Das Land Niedersachsen ist aber bis heute beteiligt. In den 1960er Jahren kamen Auto Union und Audi hinzu, doch da lediglich der Käfer als Zugpferd im Portfolio war, mussten neue Ideen her. 1972 präsentierte VW den Passat, 1974 den Golf und 1975 den Polo, seinerzeit noch als Ableger des Audi 50. Alle drei Modelle erweisen sich als Volltreffer und auch der später folgende Sportwagen Scirocco wird zum Erfolg. VW ist wieder da.

Seit den 1980er Jahren ist das Wachstum kontinuierlich. Die Umbenennung in Volkswagen AG folgt 1985 und bald kommen Seat und ŠKODA hinzu. Nach und nach erscheinen neue Fahrzeuge, vor allem im Segment der SUV aber auch bei den Vans und den Kleinstwagen und heute ist VW längst ein Vollsortimentler.

VW und der Motorsport

Hinsichtlich des Engagements im Motorsport beschreitet VW seit eh und je einen untypischen Weg. Anders, als bei vielen anderen Marken, wurden Autorennen weder als Werbemaßnahmen genutzt noch zur Weiterentwicklung der Motoren. In den 1960er Jahren existierte die Formel V unterhalb der Formel 1 und ermöglichte vielen späteren Weltmeistern den Einstieg in den Rennsport. 1980 gewann ein VW bei der Rallye Paris-Dakar und bis heute sind die Wolfsburger bei Rallyes sowie in Tourenwagenrennen und der Formel 3 aktiv.

Innovationen des Herstellers VW

Die „Automotive Innovations Awards“ weisen VW Jahr für Jahr als Sieger aus und auch bei der Zahl der weltweit gehaltenen Patente ist das Unternehmen die klare Nummer eins. Zu sehen sind die Innovationen bei VW unter anderem anhand von Elektrofahrzeugen wie dem ID.3 oder auch dem Hybridantrieb des VW Passat. Ebenfalls sind Neufahrzeuge immer wieder mit bemerkenswerten Assistenzsystemen wie einem Nothaltesystem ausgestattet.

Aktuelle Modelle bei VW

Die Auswahl der aktuellen Modelle bei VW ist enorm. Am unteren Rand befinden sich der up! und der Polo als Klein- und Kleinstwagen, darüber rangiert der VW Golf. Als kleine SUV werden der T-Cross und der T-Roc ins Rennen geschickt und wer sich für die Mittelklasse interessiert, findet im Passat einen echten Klassiker. Auch zu nennen ist der Dauerbrenner Tiguan als herausragendes SUV.

Damit nicht genug, denn mit Touran und Sharn sowie Golf Sportsvan fährt Volkswagen bei den Vans mit. Der Caddy ist ein kleiner Transporter, der T5/T6 und der Crafter packen deutlich mehr weg und mit dem Amarok erwirbt man einen Pick-Up. Zuletzt kam 2020 der ID.3 als Elektrofahrzeug hinzu und Arteon und Touareg fahren im Luxussegment.