VW Gebrauchtwagen kaufen mit Lieferservice nach Reutlingen

VW Gebrauchtwagen – Qualität für Reutlingen

VW Gebrauchtwagen sind unser täglich Brot. Wir bieten dir eine enorme Bandbreite an Fahrzeugen und lassen dich sprichwörtlich „aus dem Vollen schöpfen“. Hinzu kommt, dass wir für dich die Lieferung direkt nach Reutlingen oder einen anderen Ort, irgendwo in Deutschland, übernehmen. Wir lassen bei VW Gebrauchtwagen Argumente sprechen und überzeugen durch Qualität. All unsere Fahrzeuge für deine Mobilität in Reutlingen stammen aus erster Hand und hatten entsprechend nur einen Vorbesitzer. Es handelt sich um einheimische Fahrzeuge und keine EU-Importe und vor allem: unsere VW Gebrauchtwagen wurden im Vorfeld gründlich geprüft und sind einwandfrei. Darauf geben wir dir eine Garantie.

 

Mit einem VW Gebrauchtwagen bist du günstig in Reutlingen unterwegs. Da wir erstklassige Einkaufskonditionen erhalten, geben wir diese Vorteile eins zu eins an dich weiter. Die Folge: Top-Preise, die du noch weiter senken kannst. Wie das geht? Ganz einfach, indem du uns deinen aktuellen Gebrauchten in Zahlung gibst und dich über einen guten Preis freust. Oder, indem du dich für eine Finanzierung zu monatlich günstigen Raten entscheidest. Wenn es um VW Gebrauchtwagen geht, eröffnen sich dir regelrecht Welten, denn natürlich halten wir diverse Modelle, Modellgenerationen und Ausstattungsvarianten für dich auf Lager. Unser Vielfalt wird dich begeistern – ob bei einem Besuch oder bei Nutzung unseres 360° Scanners und der daraus entstandenen realen Bilder.

MeinAuto Gebrauchtwagen – wenn Sie in Reutlingen ein Fahrzeug benötigen

In Reutlingen leben 116.000 Einwohner, womit es sich um eine der Großstädte innerhalb Baden-Württembergs handelt. Da die Landeshauptstadt Stuttgart gerade einmal 30 Kilometer entfernt ist, ist Reutlingen noch Teil der Metropolregion. Gleichzeitig spricht man jedoch auch schon vom „Tor zur Schwäbischen Alb“, was dadurch unterstrichen wird, dass manche Stadtlagen schon 870 Meter über NN liegen und auch der Hausberg Achalm 707 Meter hoch ist. Am Anfang der städtischen Entwicklung stand eine Burg. Im Jahr 1030 wurde das Gebäude errichtet, später jedoch abgebaut und zahlreiche Steine wurden für die Errichtung von Altstadthäusern genutzt. Seit 1090 ist Reutlingen auf der Landkarte und genoss bereits zu diesem Zeitpunkt große regionale Bedeutung. Kennzeichnend war die Unabhängigkeit, die durch die Ernennung zur Reichsstadt des Jahres 1240 endgültig besiegelt wurde. Die staufische Stadt war bis 1802 reichsunmittelbar und stand oftmals in einem Spannungsverhältnis zum Herzogtum bzw. Königreich Württemberg, das 1802 die Herrschaft übernahm. Zuvor war Reutlingen einer der wichtigsten Schauplätze der Reformation und auch eine der Triebfedern der Industrialisierung in der Region Württemberg. Insbesondere der Maschinenbau und die Textilindustrie waren prägend und seit 1859 ist Reutlingen auch integraler Bestandteil des Eisenbahnnetzes im Südwesten Deutschlands. Wer in die Stadt kommt, sollte einen Blick auf die Marienkirche werfen. In der Altstadt lockt ferner der 1278 erbaute Königsbronner hof und die im Guinessbuch der Rekorde verzeichnete „engste Straße der Welt“.

Bis heute ist Reutlingen ein wichtiger Industriestandort. Leitbranchen sind einerseits der Maschinenbau, andererseits die Automobilzulieferindustrie, die beide mit mehreren Unternehmen vertreten sind. Auch befindet sich in Reutlingen ein bekannter Wirtschaftsprüfer und ein Produzent von Sportartikeln. Ein Autobahnanschluss existiert nicht, dafür jedoch mehrere Bundesstraßen.

Wenn du in Reutlingen oder der Umgebung lebst, liefern wir dir gerne dein Wunschfahrzeug direkt vor die Haustür. Bei MeinAuto Gebrauchtwagen kannst du dir virtuell jedes Detail in Ruhe ansehen und ein 360° Panorama nutzen. Ebenfalls stehen wir dir jederzeit gerne Rede und Antwort und beraten dich ehrlich und kompetent.

VW ist die wohl bekannteste Abkürzung in der Autowelt. Die Rede ist von Volkswagen und damit in globaler Perspektive einem der beiden größten Hersteller von Fahrzeugen. Den „Platz an der Sonne“ teilen sich die Wolfsburger Jahr für Jahr mit Toyota, wobei die Reihenfolge immer wieder wechselt. Besonders beeindruckend ist die Dominanz auf dem deutschen Heimatmarkt. Egal, in welches Segment man blickt: nahezu immer steht ein VW auf dem ersten Platz. Der Polo ist der meistverkaufte Kleinwagen, der Golf die Nummer eins bei den Kompakten, der Touran bei den Vans, der Passat in der Mittelklasse, der Tiguan bei den SUV, der T5/T6 bei den Transportern und so weiter. Zu unterscheiden ist stets zwischen Volkswagen als Unternehmen und der Marke VW. Der Unterschied besteht darin, dass mit Audi und Porsche sowie Seat, ŠKODA, Cupra aber auch Bentley, Bugatti und Lamborghini noch eine Fülle weiterer Marken zum Firmenverbund gehören. Deren Zusammengehörigkeit zeigt sich immer wieder im Austausch von Technologien und dem Nutzen von Synergieeffekten.

Die Geschichte von VW

Bis VW zu einem Unternehmen wie dem heutigen wurde, war es ein weiter Weg. Am Anfang stand die Gründung im damals nationalsozialistischen Deutschland des Jahres 1937. In Berlin wurde die Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH gegründet und sollte zunächst einzig und allein ein Fahrzeug, den Volkswagen, herstellen. Federführend war damals Ferdinand Porsche, der auch das erste Erfolgsmodell, den VW Käfer, konstruierte. Als Standort für die neue Autofabrik wurde sprichwörtlich die „grüne Wiese“ gewählt. In der Nähe des niedersächsischen Dorfes Fallersleben war die Lage am Mittellandkanal und der Reichsautobahn A2 günstig. Man gelangt sowohl schnell ins Ruhrgebiet als auch nach Berlin und auch die Stahlwerke in Salzgitter sind nicht weit. So wurde Wolfsburg gegründet und nach einer in der Nähe befindlichen Burgruine benannt.

Aufgrund des Beginns des Zweiten Weltkriegs produzierte VW zunächst Rüstungsgüter. Erst die britische Militärverwaltung sorgte dafür, dass die ursprünglichen Pläne zum Bau des VW Käfer umgesetzt wurden. Die Massenproduktion setzte so erfolgreich ein, dass 1955 schon eine Million Fahrzeuge vom Band gerollt waren. Der Käfer „läuft und läuft und läuft“ und wird dadurch zum Sinnbild für das so genannte „Wirtschaftswunder“. Zur selben Zeit erfindet VW auch den Transporter T1, der als „Bulli“ bis heute in Neuauflagen gebaut wird.

Die Größe des wachsenden Unternehmens führt dazu, dass 1960 eine Umfirmierung in die Volkswagenwerk AG nötig wurde. Das Land Niedersachsen ist aber bis heute beteiligt. In den 1960er Jahren kamen Auto Union und Audi hinzu, doch da lediglich der Käfer als Zugpferd im Portfolio war, mussten neue Ideen her. 1972 präsentierte VW den Passat, 1974 den Golf und 1975 den Polo, seinerzeit noch als Ableger des Audi 50. Alle drei Modelle erweisen sich als Volltreffer und auch der später folgende Sportwagen Scirocco wird zum Erfolg. VW ist wieder da.

Seit den 1980er Jahren ist das Wachstum kontinuierlich. Die Umbenennung in Volkswagen AG folgt 1985 und bald kommen Seat und ŠKODA hinzu. Nach und nach erscheinen neue Fahrzeuge, vor allem im Segment der SUV aber auch bei den Vans und den Kleinstwagen und heute ist VW längst ein Vollsortimentler.

VW und der Motorsport

Hinsichtlich des Engagements im Motorsport beschreitet VW seit eh und je einen untypischen Weg. Anders, als bei vielen anderen Marken, wurden Autorennen weder als Werbemaßnahmen genutzt noch zur Weiterentwicklung der Motoren. In den 1960er Jahren existierte die Formel V unterhalb der Formel 1 und ermöglichte vielen späteren Weltmeistern den Einstieg in den Rennsport. 1980 gewann ein VW bei der Rallye Paris-Dakar und bis heute sind die Wolfsburger bei Rallyes sowie in Tourenwagenrennen und der Formel 3 aktiv.

Innovationen des Herstellers VW

Die „Automotive Innovations Awards“ weisen VW Jahr für Jahr als Sieger aus und auch bei der Zahl der weltweit gehaltenen Patente ist das Unternehmen die klare Nummer eins. Zu sehen sind die Innovationen bei VW unter anderem anhand von Elektrofahrzeugen wie dem ID.3 oder auch dem Hybridantrieb des VW Passat. Ebenfalls sind Neufahrzeuge immer wieder mit bemerkenswerten Assistenzsystemen wie einem Nothaltesystem ausgestattet.

Aktuelle Modelle bei VW

Die Auswahl der aktuellen Modelle bei VW ist enorm. Am unteren Rand befinden sich der up! und der Polo als Klein- und Kleinstwagen, darüber rangiert der VW Golf. Als kleine SUV werden der T-Cross und der T-Roc ins Rennen geschickt und wer sich für die Mittelklasse interessiert, findet im Passat einen echten Klassiker. Auch zu nennen ist der Dauerbrenner Tiguan als herausragendes SUV.

Damit nicht genug, denn mit Touran und Sharn sowie Golf Sportsvan fährt Volkswagen bei den Vans mit. Der Caddy ist ein kleiner Transporter, der T5/T6 und der Crafter packen deutlich mehr weg und mit dem Amarok erwirbt man einen Pick-Up. Zuletzt kam 2020 der ID.3 als Elektrofahrzeug hinzu und Arteon und Touareg fahren im Luxussegment.